Startseite > Meldungen (Details)

Erfolgreiche Berufsorientierung Pflege

Junge Menschen erkunden hautnah den Pflegeberuf
Erfolgreicher Berufsorientierungstag am Canisius Campus Dortmund

(Dortmund, 16.11.2023) Nachwuchsgewinnung durch spektakulären Erlebnisparcours zum Mitmachen mit über 20 Stationen, das bot am 15.11.2023 die Pflegeschule Canisius Campus in Dortmund. Beim Call of Care lernten über 600 junge interessierte Schülerinnen und Schüler die unterschiedlichsten Pflegebereiche kennen. Denn wie mannigfaltig Einsatzbereiche und vielfältig zukunftsorientierte Karrieremöglichkeiten in der Pflege sind, war den jungen Besuchern oftmals nicht bewusst: „Den Pflegeberuf hab ich noch nie so gesehen. Find ich richtig cool und spannend und hab mich direkt über ein Praktikum erkundigt“, kommentiert der 15-jährige Gesamtschüler Tim seinen Besuch. „Das hat sich voll gelohnt, weil ich einen Job machen möchte, wo ich viel mit Menschen zu tun hab und nicht nur im Büro hocke.“

Dies war genau das Ziel der Veranstaltung, denn die Vielfalt des Pflegeberufes wird oftmals von jungen Menschen, die nach einem Berufsweg suchen, nicht wahrgenommen. „Wir wollten als Lehrende auch zeigen, wie praxisnah und auch digital modern unsere Ausbildungen sind. Heute ist ein Pflegeberuf hochqualifiziert, mit viel pflegefachlichem und medizinischem Wissen verbunden, aber auch mit digitalen Techniken verknüpft. Entweder in der medizintechnischen Versorgung oder im Führen z.B. von digitalen Patientenakten“, sagt Tobias Strippel, pädagogischer Leiter am Canisius Campus. Mehr als 50 Kolleginnen und Kollegen der Träger des Canisius Campus, Caritas Dortmund und Kath. St. Paulus Gesellschaft, stellten für die hautnahe Erlebniswelt über 20 Themen aus, die zum aktiven Mitmachen einluden. Medizinische Geräte, Übungspuppen, Instrumente und Operationsbestecke wurden ausprobiert, angefasst, an Demogeräten eingesetzt. Daneben konnten Herzmassage und Defibrillatoreinsatz geübt werden, Beatmungsschläuche oder  Verbände angelegt werden: Simulierte Arbeit auf der Intensivstation, OP-Pflege (OTA und ATA), in der ambulanten Pflege, Kinderpflege oder psychiatrischen Pflege, in der speziellen herzchirurgischen Pflege oder auch geriatrischen Pflege älterer Patient:innen. Als Ausbildungen werden am Campus angeboten Pflegefachassistent/-in (1 jährige Ausbildung), Pflegefachfrau/ Pflegefachmann (3 jährige Ausbildung) wird auch als Ausbildung zur Pflegefachkraft bezeichnet und Operationstechnische/r Assistent/-in.

Eine Fotobox und ein Gewinnspiel rundeten den Spaßfaktor ab. Für den Canisius Campus und die Unterstützer des Events, Dortmundatwork und die Wirtschaftsförderung Dortmund,  ein sehr erfolgreicher Tag: „Es hat uns viel Spaß bereitet, in der Vorbereitung und heute am Tag selbst. So viele motivierte junge Leute haben wir durch unsere Räume geführt und auf unsere Reise in die Welt der Pflegeberufe mitgenommen. Wir werden das sicher wiederholen“, schließt Christian Straub, pädagogischer Koordinator der SJG St. Paulus GmbH, den Tag um 17 Uhr ab.

Bildunterzeile (Foto: GPM): Über 50 Helferinnen und Helfer organisierten den Call of Care.

Zurück