Willkommen in der Frauenklinik!

Elterntreff - Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe - St.-Johannes-Hospital Dortmund
Ihr multiprofessionelles Team für ihre Gesundheit.

Veranstaltungsdetails

Stillen - der beste Start ins Leben

Ein Baby zu stillen, ist ein kostbares Geschenk. Für das Kind, für die Mutter, für die Familie und für die ganze Gesellschaft.

Die Erfahrung zeigt, dass viele Mütter sich leichter mit dem Stillen und Bonden tun, wenn sie ein bestimmtes Basiswissen zur Thematik haben. Dieses Wissen gibt Sicherheit und Verständnis zum Geschehen. Der Stillbeginn ist oft leichter.   Gerade die ersten Tage mit dem Neugeborenen verunsichern Mütter, Väter und Großeltern oft sehr.                                                                                                                                                                Gelingen die ersten Stillerfahrungen gut, so gewinnt die Mutter Vertrauen in ihre Fähigkeiten. Oft ein prägendes Unterfangen, für das weitere Geschehen.

Damit sie einen guten Stillstart haben, möchte ich mit Ihnen ins Gespräch kommen.                                                       Als Themen sind angedacht:

- Bonden, was ist das? – die typischen Hungerzeichen beim Neugeborenen – die normale Gewichtsabnahme beim Neugeborenen – wie oft und wie lange lege ich das Baby an - worauf muss ich beim Anlegen achten – wie ist der Saugzyklus – die unterschiedlichen Stillpositionen – Zufütterungstechniken bei gestillten Säuglingen – Informationen zu Stillhilfsmittel – die Anatomie der weiblichen Brust – die Ernährung in der Stillzeit – die erste Zeit zu Hause

Kursleitung:
Frau Barbara Klein (Kinderkrankenschwester, Still- und Laktationsberaterin)

Kosten/Kostenerstattung durch Krankenkasse:
Kostenfrei

Termine:
29.08.2019 - 29.08.2019, 18:00 - 19:30 Uhr (noch 8/20 freie Plätze jetzt anmelden)
31.10.2019 - 31.10.2019, 18:00 - 19:30 Uhr (noch 18/20 freie Plätze jetzt anmelden)
05.12.2019 - 05.12.2019, 18:00 - 19:30 Uhr (bisher noch keine Anmeldungen. Noch 20/20 freie Plätze. jetzt anmelden)

Zurück