Startseite > Meldungen (Details)

Kicker und Spielekonsole bringen Spiel und Abwechslung

Die Ehrenoffiziere des Lipperoder Schützenvereins e.V. spendeten der Station G5, der Transplantationsstation für Knochenmark- und Blutstammzellen, im St. Johannes Hospital einen Kicker. Dieser lädt nun im Flur der Station zur Abwechslung ein und ergänzt das auf der Station bereits vorhandene Sportgerät. Chefarzt Priv. Doz. Dr. Ralf Georg Meyer ist begeistert: „Wir behandeln hier Patientinnen und Patienten mit Leukämien und anderen Blut-und Lymphdrüsenerkrankungen, die oft viele Wochen die Station nicht verlassen dürfen. Auf dieser Station bleiben sogar die Fenster geschlossen, damit die Luft möglichst rein bleibt, um das geschwächte Immunsystem nicht weiter zu belasten. Das kann für jeden, zusätzlich zu der Erkrankung, eine weitere psychische Herausforderung sein. Wir sind froh, dass unsere Station so konzipiert ist, dass auch auf die Flure und in die Arbeitsräume ausschließlich mit gefilterter Luft versorg werden. Aus diesem Grund können wir den Patienten ermöglichen, Ihre Zimmer zu verlassen, sich zu begegnen, zu bewegen – und jetzt eben auch zu kickern“. Die Idee, einen Kicker zu verschenken, entstand durch persönliche Verbindungen: Angehörige eines Ehrenoffiziers der Lipperoder Schützen waren auf der Station G5 im JoHo in Behandlung. Hautnah erlebte die Familie die außergewöhnliche Situation mit. Sie erlebten aber auch den besonderen Geist dieser Station und ihres Teams und kamen zu der Überzeugung, dass ein Kicker dort an der richtigen Stelle wäre. In enger Absprache mit den ÄrztInnen und Pflege der G5 hat man dann schnell entschlossen alles in die Wege geleitet. Neben diesem neuen Highlight gibt es einen, ebenfalls luftgefilterten, Gymnastikraum auf der Station, in dem die Muskulatur gezielt trainiert werden kann. Diesen hat die zuständige und fußballbegeisterte Oberärztin Eva Schulte initiiert. Ihr Vater, ebenfalls ein Ehrenoffizier des Lipperoder Schütenvereins, war bei der Übergabe des Kickers ebenfalls dabei.

Zudem wurde von Frau Laura Campisi eine Spielkonsole Nintendo Switch gespendet, mit der man viele tolle Nachmittage und Abende in Gesellschaft verbringen kann. Vielen Dank auch dafür!

Zurück