Startseite > Meldungen (Details)

Typisierungsaktion

Viele Dortmunder:innen haben sich typisieren lassen, um u.a. einem Patienten aus dem St. Johannes Hospital zu helfen. Der Dortmunder Feuerwehrmann Leon hat Leukämie und sucht einen Stammzellenspender. Um den passenden Spender zu finden, gab es am 12.11.2023 eine große Aktion im Ausbildungszentrum der Feuerwehr in Eving. Fast 930 Menschen haben sich typisieren lassen und ihre Daten in der Deutschen Knochenmarkspenderdatei hinterlegt. Damit können sie eventuell Leons Leben oder das eines anderen Krebspatienten retten.

 

Leon ist momentan Patient in der Klinik für Innere Medizin II im JoHo und freut sich sehr über die Unterstützung seiner Feuerwehr-Kameraden.

 

Zu dem Thema ist außerdem am vergangenen Freitag der WDR bei uns im Haus gewesen und hat unsere Kolleginnen Eva Schulte und Annika Zumdick-Rattay interviewt. Das Interview ist hier zu sehen.

 

Vielen Dank an die Feuerwehr Dortmund für die Fotos vom Aktionstag!

Zurück