Startseite > Meldungen (Details)

Wir zählen zu Dortmunds attraktiven Arbeitgebern

Dortmunds attraktive Arbeitgeber - Kath. St.-Johannes-Gesellschaft Dortmund ist dabei. Ausgezeichnet von Capital und Statista

Dortmund, 21.09.2020. In 25 Städten Deutschlands wurden 495 Unternehmen als attraktive Arbeitgeber ausgezeichnet. Dazu wurden insgesamt 13.600 Bürger befragt. Die Kath. St.-Johannes-Gesellschaft Dortmund wurde in dieser Befragung als einer der attraktiven Arbeitgeber benannt. Neben anderen Betrieben in Dortmund steht sie für ein hervorragendes Image, für ihre soziale Verantwortung gegenüber ihren Mitarbeitenden, für die besonderen Karrierechancen, das lokale Engagement und die aktive Prägung des Wirtschaftsstandortes.

„Wir sind stolz auf alle unsere Angebote, die wir in den letzten Jahren entwickelt haben. Zu der Förderung unserer Mitarbeitenden und Karrierewegen, die wir aufzeigen, kommt ein hohes soziales Engagement. Wir kümmern uns mit ganz unterschiedlichen Angeboten bei Fragen, die jenseits vom Job liegen,“ kommentiert Jens Hartmann, Personalleiter der Gesellschaft, das Bewertungsergebnis. Dazu sind verschiedene Projekte ins Leben gerufen worden. Eines von vielen bedient Erika Meier, die die Stelle des JoDo Familienservice inne hat und sich rund um die Uhr um viele Belange der Kolleginnen und Kollegen kümmert: „Da ist vor allem die Kinderversorgung gefragt, die wir neben der Ferienbetreuung und -freizeit in akuten Situationen spontan und unkompliziert lösen. Aber auch bei Fragen zur Pflege älterer Angehöriger oder, wenn mal ein finanzielles Problem auftritt, wenn Anträge ausgefüllt werden müssen oder Ähnliches.“ Dass „das Spektrum groß ist“, meint auch Dilek Sahin, Ärztin im JoHo und Mitglied der Mitarbeitervertretung, denn „wir versuchen gemeinsam, mit den Kolleginnen und Kollegen passende Lösungen zu finden.“

 

Das Thema Nachhaltigkeit spielt in der Kath. St.-Johannes-Gesellschaft ebenso eine Rolle, z.B. im Mobilitätsmanagement: das Jobticket wird vom Arbeitgeber finanziell unterstützt und es besteht das Angebot zum Fahrradleasing, das bereits über 300 Mitarbeitende in Anspruch nehmen. Das soziale Engagement schreibt die Johannes-Gesellschaft mit ihrem Förderverein St.-Johannes besonders groß auf ihre Fahne: z.B. mit der Beteiligung am Dortmunder Wärmebus, den Lernhilfen im Nordstadt-Projekt St. Antonius und vielen Themen mehr, in denen sich vor allem die eigenen Mitarbeitenden engagieren. „Wir möchten uns lokal und regional einbringen, nicht nur mit mehr als 4.500 Arbeitsplätzen zwischen Dortmund und Hamm, sondern auch mit sozialer Verantwortung, die den Wirtschaftsstandort Dortmund genauso prägt“, sagt Klaus Bathen, Geschäftsführer der Kath. St.-Johannes-Gesellschaft, und bedankt sich gleichzeitig bei allen Mitarbeitenden, denn „ohne sie wäre dieser Erfolg nicht denkbar.“


Weitere Infos https://lnkd.in/dXN4FUg

Bildunterzeile: Freuen sich über die Auszeichnung: Jens Hartmann, Personalleiter, Dilek Sahin, Mitarbeitervertretung, Erika Meier, Familienservice, und Klaus Bathen, Geschäftsführer (von li. nach re., Bild: JoHo).

Zurück