Die Kraft der Bilder
Kunstausstellungen im St. Johannes Hospital in Dortmund haben eine lange Tradition. Wir möchten Künstler:innen, begeisterten Laien und jungen Talenten die Möglichkeit geben, ihre Werke einem größeren Publikum zu präsentieren.
Patient:innen, Besucher:innen und natürlich unsere Mitarbeitenden sind immer interessierte Betrachter:innen.
Feste Ausstellungsflächen sind der Flur vor dem Panoramacafé im Hauptgebäude, 4. OG, und der Durchgangsflur im Erdgeschoss.
Die Ausstellungsdauer ist in der Regel jeweils über 2 Monate. Je nach Größe können dort 18 bis 20 Bilder gehangen werden.
Von der Kontaktaufnahme zur Ausstellung
Unsere Kontaktperson ist Jutta Menke (Jutta.menke@joho-dortmund.de). Schicken Sie uns per Mail eine kurze Beschreibung und Fotos von zwei oder drei aussagekräftigen Werken Ihrer Kunst. Es können die unterschiedlichsten Kunstrichtungen oder auch Fotographien sein. Für letztere stellen wir Ihnen gerne Alurahmen in 50 x 70 cm zur Verfügung.
Im kleinen Gremium entscheiden wir über eine Zusage. Je nach Kapazität kann es drei bis fünf Monate dauern, bis Ihre Ausstellung gehangen werden kann. Die Bilder sind während der Ausstellungsdauer über die Gesellschaft versichert.
Ausstattung der zu hängenden Bilder
Auf beiden Präsentationsflächen haben wir ein Schienenseilsystem mit stabilen Haken. Statten Sie Ihre Bilder am besten mit einem Zähnchenhaken aus. Bei großen Bildern ab 120 cm Breite bringen Sie bitte zwei Haken an.
Benutzen Sie bitte keine Bänder oder Drähte. Da sich auf beiden Ausstellungsflächen täglich viele Menschen bewegen, bewegen sich dann auch die Bilder und hängen so, oft innerhalb kürzester Zeit, schief.
Sollten Sie während der Ausstellung ein Bild verkaufen, freuen sich die Käufer:innen sicher auch über eine stabile Hängeversion.
Bringen Sie zur Ausstellung auf beiden Ebenen jeweils 18 Bilder plus 4 - 6 Bilder zur Auswahl mit.
Sollten Sie sich zu einer Gruppenausstellung anmelden, verteilen Sie die Anzahl der Bilder entsprechend auf die Teilnehmer.
Zu den Bildern gestalten Sie bitte je ein Kennschildchen nach folgender Vorgabe und schicken die Liste an die oben genannte Mailadresse. Für die jeweilige Ausstellung werden die Schildchen in Folie eingeschweißt und mit Patafix neben das entsprechende Bild positioniert.
Wenn Sie mögen, können Sie eine kurze Vita mit Foto und ihrer Kunstrichtung erstellen. Diese wird dann ebenfalls foliert und zu ihren Bildern präsentiert.
Folgende Fragen bitten wir Sie per Mail (Jutta.menke@joho-dortmund.de) zu beantworten:
Name des Bildes:
Technik:
Größe:
Preis (ggf. Zusatz z.B. unverkäuflich):
Kontakt (falls keine Visitenkarten vorhanden):
Sollten Sie währen der Ausstellung ein Werk verkaufen, wird es durch uns gekennzeichnet und bleibt in der Regel bis zum Ende der Ausstellung hängen. In besonderen Ausnahmefällen kann es nach Absprache durch ein anderes Bild ersetzt werden.
Wenn Sie wünschen, nehmen wir die Ausstellung in unsere Öffentlichkeitsarbeit in verschiedenen Medien auf.
Anlieferung / Abholung
Hängungen und Abnahme der Werke finden in der Regel freitags ab 16:00 Uhr und an Samstagen und Sonntagen ab 14:00 Uhr statt.
Zur vereinbarten Zeit können Sie auf unserem Werkhof (vom Wall aus rechts in die Josephstraße, hinter der Tierarztpaxis direkt links auf den Hof) parken.
Ein Schild mit der Handynummer von Frau Menke kann sichtbar in das geparkte Fahrzeug gelegt werden, um den PKW bei Bedarf umzuparken.
Wenn es Ihnen bei uns gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne Ihren Kunstkollegen.
Freundliche Grüße,
Jutta Menke
Kunst im Krankenhaus / Abteilung Unternehmenskommunikation
Jutta Menke
Diplom Malerei und Grafik
Telefon: (0231) 1843 - 731021 oder - 31021
Email: kunst@st-johannes.de